Focusing Munich

2018-01-17

Julia Fischer ist ab Ende Januar mit dem Julia Fischer Quartett (Julia Fischer und Alexander Sitkovetsky Violine, Nils Mönkemeyer Viola, Benjamin Nyffenegger Violoncello) auf Europatournee. Zu den Stationen zählen London (24.01.), Luxembourg (25.01.), München (26.01.), Bern (27.01.), Zürich (28.01.), Ludwigshafen (30.01.), Düsseldorf (31.01.), Antwerpen (01.02.) und Leipzig (04.02.). Das Konzert in München findet zugleich im Rahmen ihrer Residenz bei Bell´Arte statt. Im Repertoire: Streichquartette von Beethoven, Janáček und Schubert.

Mit den Wiener Symphonikern tritt sie am 23.02. erneut in München auf und setzt dabei sowohl ihre Residenzreihe bei Bell´Arte als auch ihre Residency bei dem renommierten Wiener Orchester fort. Unter der Leitung von Lahav Shani spielt sie das Violinkonzert von Johannes Brahms. 

Kurz darauf geht Julia Fischer mit der Pianistin Yulianna Avdeeva für neun Konzerttermine im Februar und März auf eine große Rezital-Tournee durch Europa. Auf dem Programm stehen Werke von Brahms, Szymanowski und Schostakowitsch, mit denen das Duo unter anderem in Alicante, Bilbao, Prag und München zu erleben ist. Das Konzert am 06.03. in München stellt gleichzeitig den Abschluss ihrer Bell´Arte-Residenz dar. 

Auch die Münchner Orchester haben sie im Fokus. Am 19. und 20. März spielt sie mit dem Cellisten Daniel Müller-Schott Brahms' Doppelkonzert bei den Akademiekonzerten des Bayerischen Staatsorchesters in München. Die musikalische Leitung hat Kirill Petrenko. Es folgen zwei Gastspiele in der Hamburger Elbphilharmonie (24.03.) und in der New Yorker Carnegie Hall (28.03.).

Feedback